ARMBRUSTSCHÜTZENGILDE

Wernberg-Köblitz e.V.

Plattln hoch oben auf einem Mast an einer Holzente befestigt - Sieger im Entenschießen

Wernberg-Köblitz. (wee) Georg Klemm und Walter Nenninger waren heuer ein besonders treffsicheres Auge, eine ruhige Hand und eine gehörige Portion Glück beschert; sie gingen als Sieger im Entenschießen der TSV-Armbrustschützengilde hervor.

Beim Entenschießen, dem traditionellen Saisonabschluss, zu dem die TSV- Armbrustschützengilde kürzlich ihre Mitglieder eingeladen hatten, spielte zwar Petrus heuer nicht ganz so mit, aber das schlechte Wetter hielt die Schützen nicht davon ab, zum Saisonende ihre Treffsicherheit noch einmal unter Beweis zu stellen.

Hoch oben auf einem Mast galt es die an einer Holzente befestigten Plattln zu treffen. Die Plattln haben nicht nur verschiedene Größen, sondern sind auch noch mit unterschiedlichen Punktzahlen markiert. Dabei bedeutet ein kleines Plattl aber nicht zwangsweise eine hohe Punktzahl. Wer am Ende die meisten Punkte erzielt ist der Sieger.

In diesem Jahr errang Walter Nenninger mit insgesamt 19 Punkten den ersten Platz, gefolgt von Thomas Jenke mit 17 Punkten und Armin Lunz, mit ebenfalls 17 Punkten. Ihnen winkte - getreu dem Motto des Entenschießens - eine Keramikente als Preis und eine "Wurst-Kette".

Aber auch die Vereinskasse freute sich, denn so mancher Schütze hatte für einen Fehlschuss "Strafgebühr" zu bezahlen.

Ausgeschossen wurde außerdem eine Ehrenscheibe, gestiftet von Hans-Erich Jenke, dem Vorjahresgewinner. Gewertet wurde dabei der beste Teiler. Hier hatte am Ende Georg Klemm die Nase vorn und gewann die Scheibe knapp vor Georg Rebl und Benedikt Sauerer.

Quelle: Der Neue Tag