Markt zeichnet erfolgreiche Athleten aus - Vier Bayerische Meister aus der Armbrustschützengilde

Der Markt ist seit je her bekannt dafür, im sportlichen Bereich sehr erfolgreich zu sein. Dies bestätigte sich bei der Sportlerehrung im Sitzungssaal erneut, als Bürgermeister Georg Butz Sportlerinnen und Sportler sowie deren Trainer und Funktionäre für ihre besonderen sportlichen Verdienste mit einem Eintrag ins Goldene Ehrenbuch und eine Einkaufsgutschein auszeichnete.

Bei Deutschen und Bayerischen Meisterschaften haben Wernberg-Köblitzer Sportler vorderste Plätze errungen. Die Ehrungen sollen Ausdruck der Anerkennung von öffentlicher Seite sein. Wie Bürgermeister Butz weiter ausführte, gebührt nicht nur den Einzelleistungen der Sportler und Sportlerinnen, vor allem den vielen Jugendlichen Lob und Anerkennung, sondern auch den Eltern, Trainern, Vereinskameraden und Partnern. Vielen. Darüber hinaus ist es wichtig, nicht nur ein Spitzenergebnis zu sehen, sondern auch die ehrenamtliche Unterstützung im Umfeld der Sportler.

Folgende Vereine, Sportler und Funktionäre wurden in der Feierstunde geehrt: Laura und David Wolf, die beiden treiben seit Jahren beim MSC Stiftland Mitterteich überaus erfolgreich Sport mit dem Motorrad Trial. David hat in der Nordbayerischen Meisterschaft den dritten Platz von 350 Teilnehmern erreicht. Seine Schwester Laura nahm 2008 an der Deutschen-Damen-Meisterschaft teil und erreichte dort einen hervorragenden dritten Platz. Sie gehört damit zu den drei erfolgreichsten Motorrad-Trial-Fahrerinnen im gesamten bayerischen Raum.

Starke TT-Mädchen

Vanessa Luley erreichte mit ihrer Mannschaft beim Kegelverein SKV Weiden und Umgebung einen dritten Rang bei der Bayerischen Meisterschaft. In der Einzelwertung schaffte sie ebenfalls die Qualifikation zur Bayerischen Meisterschaft, was bis dahin keinem Vereinsmitglied vergönnt war.

Sarah Segerer, Verena Gradl, Pia Meiller, Laura Schertl und Darlyn Segerer Die Mädchen der Tischtennisabteilung des TSV Detag Wernberg schafften den zweiten Platz in der Bezirksliga Oberpfalz, der zum Aufstiegsturnier zur Bayernliga berechtigte. Dort erreichten sie einen zweiten Platz, was den Aufstieg in die Bayernliga bedeutete. Die Leistung ist umso erstaunlicher, weil die Bayernliga für die Jugendlichen die höchst mögliche Spielklasse ist.

Die Schützengilde der TSV-Armbrustschützen, die seit Jahren überaus erfolgreich aktiv ist, erzielte auch 2009 wieder ein Traumergebnis: Vier Bayerische Meister in der Einzelwertung und zwei Bayerische Meister in der Mannschaftswertung waren wieder eine kaum zu überbietende Bilanz. Die Schützen Georg Rebl, Thomas Jenke und Hans-Erich Jenke, unterstützt von Hans Lindner, Armin Lunz und Hans Lindner brillierten bei den Meisterschaften des Bayerischen Sportschützenbundes - Armbrust national-traditionell - in Zirndorf. Spannend war es bis zum Schluss, doch am Ende bewiesen Georg Rebl, Thomas Jenke und Hans-Erich Jenke die besseren Nerven und holten sich die Bayerische Meisterschaft.

Sehr gute Leistungen zeigten auch Armin Lunz, Hans Hermann sowie Hans Lindner und Josef Kurzwart. Sie unterstützten mit ihren guten Leistungen die Mannschaft, die so den ersten Platz in der Mannschaftswertung Stern errang.

Dank auch an Vereine

Bürgermeister Butz betonte, dass alle Ausgezeichneten sich durch ihre Erfolge und Leistungen um den Markt verdient gemacht. Sie haben damit Wernberg-Köblitz bis weit über die Region hinaus als "Sportgemeinde" bekannt gemacht. Er dankte insbesondere auch den Vereinen, den ehrenamtlich tätigen Betreuern und Funktionären, die diese Erfolge durch ihr ehrenamtliches Engagement erst ermöglicht haben.

Quelle: Der Neue Tag